Kinderosteopathie in Berlin-Mitte

Kinderosteopathie – sanfte Hilfe

Wie profitieren Kinder und Familien von Osteopathie?

Meine langjährigen Erfahrungen in der Kinderosteopathie geben mir die Möglichkeit, vielen Eltern und ihren Kindern bei verschiedenen Gesundheitsproblemen zu helfen. Ich bin stolz darauf, als spezialisierte Kinderosteopathin ein breites Spektrum von Therapieoptionen anbieten zu können.

Unsere jüngsten Patientinnen und Patienten kommen mit Blockaden, Fehlhaltungen, Schluck- und Saugproblemen, einer verlangsamten motorischen Entwicklung oder Problemen beim Krabbeln zu uns. In all diesen Bereichen kann meine Erfahrung in der Kinderosteopathie eine entscheidende Rolle spielen. Mein Ziel ist die Mobilität und Koordination des Kindes zu verbessern, seine motorische Entwicklung und seine Fähigkeiten zu fördern.

Wobei kann Kinderosteopathie helfen?

Die Anwendungsbereiche der Kinderosteopathie sind vielfältig und meine sanften Therapiemethoden kommen häufig schon Säuglingen zugute:

  1. „Schreikinder“: Die sogenannten „Schreikinder“ sind für Eltern oft eine große Herausforderung. Durch meine Fachkenntnisse können wir die zugrunde liegenden Ursachen für übermäßiges Weinen häufig identifizieren – und mit wirksamen, sanften Techniken eine Linderung erzielen.
  2. Stillprobleme: Bei Stillproblemen kann ich gezielt die Mobilität von Kiefer, Nacken und Hals des Kindes verbessern, um das Saugen und Schlucken zu erleichtern, damit die Stillzeit angenehmer wird.
  3. Verdauungsstörungen: Bei Verdauungsstörungen wie Koliken oder Verstopfung können die kleinen Patienten ebenfalls von meiner Expertise profitieren. Durch sanfte osteopathische Manipulationen können Spannungen im Bauchraum gelöst und das Wohlbefinden des Kindes verbessert werden.
  4. Fehlhaltungen: Die Korrektur einer schiefen Kopfhaltung und der damit verbundenen Kopfformänderung, die oft bei Säuglingen beobachtet wird, ist ein weiterer Grund für eine osteopathische Begleitung. Hierbei setzen wir sanfte Techniken ein, um die Spannungen im Nacken und Kopf zu behandeln und die natürliche Kopfhaltung des Kindes wiederherzustellen. Das Tragen eines Korrekturhelms kann häufig abgewendet oder wenn nötig durch die Osteopathie verkürzt werden.

In guten Händen

Es ist mir immer wieder eine Freude, wenn ich durch meine Erfahrung und Expertise in der Kinderosteopathie den kleinen Patienten eine gesunde Kindheit ermöglichen kann. Gemeinsam mit den Eltern arbeite ich daran, die wichtigen „Entwicklungsmeilensteine“ zu erreichen.

Preisübersicht Kinderosteopathie

Für eine Kinderosteopathie-Behandlung in unserer Praxis benötigen Sie immer ein Rezept / eine Überweisung.

Kinderosteopathie bis zum 14. Lebensjahr 65-75 € / 40-50 min

Kontakt

ellen kluge

Praxis für Osteopathie und Physiotherapie
Albrechtstraße 21
(Nähe S-Bahnhof Friedrichstraße)
10117 Berlin
Mitglied des Dachverband der Osteopathen Deutschlands Zertifiziertes Mitglied deutscher Pilates Verband
* Dachverband der Osteopathen Deutschlands

Telefon:

030 - 69 52 38 58

Mobil:

0173 - 536 41 06

e-Mail:

info@ellen-kluge.de
E-Mail
Physiotherapie in Berlin Mitte

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen weisen wir explizit darauf hin, dass alle aufgeführten Krankheitsbilder und Diagnosen beispielhaften Charakter tragen und diese Aufzählung keineswegs den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Diese Angaben sind empirischer Natur und beruhen auf den jahrzehntelangen Erfahrungen vieler Therapeuten. Sie enthalten keinerlei Heilversprechen oder eine Garantie zur Linderung der Beschwerden oder Symptome.

Impressum Datenschutz Website by markenteam behind you GmbH Copyright 2014 - 2024 by Ellen Kluge